Lern­entwicklung begleiten und fördern

Lern­entwicklungs­begleitung

01 Die Pädagoginnen und Pädagogen verstehen es als ihre zentrale Aufgabe, alle Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernentwicklung individuell und kompetenzorientiert zu begleiten und ihrem Lernen die richtigen Impulse zu geben.
02 Die Pädagoginnen und Pädagogen nutzen dazu geeignete diagnostische Verfahren.
03 Die Pädagoginnen und Pädagogen befähigen die Schülerinnen und Schüler dazu, ihren Lernstand selbst einzuschätzen und ihre Lernentwicklung zu reflektieren.
04 Die Pädagoginnen und Pädagogen holen von den Schülerinnen und Schülern regelmäßig ein Feedback darüber ein, ob und wie sie sie in ihrer Lernentwicklung besser unterstützen können und ziehen aus diesem Feedback geeignete pädagogische und didaktische Schlüsse.
05 Die Pädagoginnen und Pädagogen beobachten und dokumentieren die individuelle Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler, thematisieren sie in Lernentwicklungsgesprächen und schließen mit den Schülerinnen und Schülern Lernvereinbarungen, die sie im Lernen weiterbringen.
2.3.1

Lern­entwicklungs­begleitung