Schule weiter­entwickeln

Instrumente der Schulentwicklung

01 Die Schulleitung macht sich ein eigenes Bild von der Qualität der unterrichtlichen und pädagogischen Arbeit und ihren Ergebnissen.
02 Die Schulleitung initiiert Feedback und nutzt es.
03 Die Schulleitung sorgt dafür, dass Ergebnisse aus schulinternen und externen Datenerhebungen reflektiert, integriert und sinnvoll für die Schulentwicklung genutzt werden.
04 Die Schulleitung greift Entwicklungsimpulse aus der Schulgemeinschaft auf.
05 Die Schulleitung regt im Kollegium dazu an, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen auszutauschen und zu vernetzen und ist offen für Entwicklungsimpulse von außen.
06 Die Schulleitung nutzt die Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit der Schulaufsicht zur Identifikation und Reflexion von Entwicklungsvorhaben.
07 Die Schulleitung achtet darauf, dass die schulischen Entwicklungsziele und ihre Umsetzung dokumentiert, evaluiert und weiterentwickelt werden.
08 Die Schulleitung legt über die Erreichung der schulischen Entwicklungsziele Rechenschaft ab.
1.2.3

Instrumente der Schulentwicklung